Youtube Views - Algorithmus 2023

YouTube-Algorithmus im Jahr 2023

YouTube gewann 2009 an Bedeutung und mit einer exponentiell steigenden Zuschauerzahl bedeutete dies den Aufstieg der ersten Generation von Content-Erstellern. Sie wurden erkennbar und einige sind weltberühmt geworden.
Werbung für Videos erschien Ende 2007. Nach dem Kauf durch Google hat YouTube die herkömmlichen anklickbaren Anzeigen zurückgelassen. Im Jahr 2009 hat YouTube seine Markenpartnerprogramme eingerichtet und über 7 Werbemöglichkeiten auf der Website eingerichtet. 
Die Content-Ersteller von YouTube waren der erste Schritt in Richtung Influencer-Kultur. Werbetreibende, Werbeaktionen und Partnerprogramme machten es Marken relativ einfach, sich selbst zu vermarkten, und Content-Ersteller, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
 
Ursprünglich entschied eine einfache Anzahl von Ansichten, wie viel Traktion und Beliebtheit ein Video erreichen konnte. Ein einfacher Algorithmus gab mehr Anzeigen für solche Videos und leitete die Einnahmen an den Uploader.
 
Das YouTube-Szenario änderte sich 2016, als Berichte über Terrororganisationen, die über das Einnahmensystem von YouTube verdienen, und sein prominentester Schöpfer Pewdiepie in eine Kontroverse über Antisemitismus gerieten. Es begann die sogenannte "Adpocalypse".
Nach den Kontroversen gab es eine branchenweite Panik für die Werbetreibenden und Unternehmen, die über YouTube vermarkteten. Viele haben sich aus dem Partnerprogramm und den Werbeprogrammen von YouTube zurückgezogen, um ihre Markenbild intakt zu halten. Dies führte dazu, dass YouTube seine Algorithmen für Monetarisierung, Suche, Vorschläge, Trends und Abonnements überarbeitete. Seitdem war YouTube nie mehr dasselbe. Während YouTube die Funktionsweise seiner Algorithmen erfolgreich geändert hat, hat es dank Kontroversen, schnellen Änderungen und großen Fehlern von YouTube mit seinen neuen Systemen einige Zeit gedauert.
Zum Glück liegen diese Tage jetzt hinter uns und YouTube scheint Schöpfer und Unternehmen endlich damit zufrieden zu stellen, wie sein Algorithmus funktioniert. Hin und wieder gibt es einfache Änderungen, aber es ist im Jahr 2020 relativ stabil. Dieser Artikel wird sich darauf konzentrieren, wie der YouTube-Algorithmus heute funktioniert.
 
 

Der aktuelle YouTube-Algorithmus

Die raschen Änderungen der YouTube-Algorithmen in den letzten 3 Jahren haben viele verwirrt. Selbst erfahrene YouTubers sind verwirrt darüber, wie es funktioniert, und es ist im heutigen Szenario schwieriger geworden, Ansichten zu erhalten. Trotzdem ist es nicht unmöglich, Millionen von Aufrufe auf YouTube zu erhalten. Wenn YouTube richtig gemacht wird, ist es immer noch der beste Weg, eine Marke zu vermarkten.
 
 

Warum ist es im Jahr 2023 schwieriger, Aufrufe auf YouTube zu erhalten?

Abgesehen von den Änderungen, die am Algorithmus vorgenommen wurden, kommt es auf einen einfachen Faktor an: die Mammut- und Erstellerbasis von YouTube in Mammutgröße. Jede Minute werden mehr als 300 Stunden Videos auf YouTube hochgeladen, und kaum 5-10% der auf YouTube hochgeladenen Videos erreichen eine Million Aufrufe. Das mag wie eine unbedeutende Zahl erscheinen, aber angesichts der Anzahl der Videos auf der Website ist es eine lobenswerte Zahl. Die Kontroversen beeinträchtigten auch den Ruf und das Markenimage von YouTube. Der Umgang von YouTube mit ihnen war schlecht und die folgende Panik verletzte seine Schöpfer. Es hat einige Zeit gedauert, bis das Chaos beseitigt war, und YouTube bestreitet auch heute noch seine Fehler. Es machte es schwieriger, mit der Plattform zu verdienen, aber es ist nicht gerade ein Dealbreaker. Sobald du auf YouTube eingestellt bist, wird es einfacher.
 
 

Wie funktioniert der Algorithmus?

Die Arbeit des Algorithmus auf YouTube ist einfach. Es ermöglicht Benutzern, Videos zu entdecken. Das ist alles was es tut. Seine Aufgabe ist es, das Zuschauererlebnis auf seiner Plattform zu personalisieren. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Nutzer Videos auf YouTube entdecken können:
  1. Suchfunktion
  2. YouTube-Vorschläge
 

Suchfunktion

Die Suche ist die einfachere von beiden. Die Suche ist im Laufe der Jahre kaum unverändert geblieben, und trotz der Kontroversen hat YouTube die Funktionsweise der Suche nicht durcheinander gebracht. Viele YouTube-Ersteller und Experten sind der Meinung, dass Suchanfragen in der großen Strategie nicht wichtig sind. In einem Internet voller Junk-Inhalte ist die Suche jedoch das dunkle Pferd der YouTube-Optimierung.
Die Suche ist die am einfachsten zu findende und hängt praktisch von den Schlüsselwörtern und der Uhrzeit ab. Mit dem richtigen Titel, der richtigen Miniaturansicht und der richtigen Beschreibung können Sie sowohl in der YouTube- als auch in der Google-Suche einen höheren Rang erreichen, während der Inhalt die Wiedergabezeit verlängert, was sich später auf Vorschläge auswirkt. Google bevorzugt YouTube-Videos. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Suchmaschinenoptimierung genau ist, wenn Ihre Videos auffindbar sein sollen.
Der größte Vorteil der Optimierung Ihrer Videos für die Suche besteht darin, dass sie von Änderungen am Vorschlagsalgorithmus von YouTube praktisch nicht betroffen sind. Es gibt kein Potenzial, die Suchfunktion auf YouTube-Seite weiter zu optimieren, und es ist wahrscheinlich, dass sie in den kommenden Jahren unverändert bleibt.
 
 
Vorteile der Suchfunktion
  • Auf lange Sicht sicher
  • Die Zuschauerzahl steigt mit der Zeit, wenn die Keywords ausgereift sind
  • Unberührt von Kontroversen bezüglich der Privatsphäre
  • Präzise Ergebnisse
 
Nachteile der Suchfunktion
  • Begrenzte Reichweite 
  • Verantwortlich für weniger als 30% der Aufrufe
 

YouTube-Vorschläge

YouTube-Vorschläge haben sich von Anfang an weiterentwickelt. Sie sind für fast 70% der Zuschauer auf der Website verantwortlich. YouTube-Vorschläge sind jedoch nicht auf das beschränkt, was auf der Startseite angezeigt wird. Was die meisten nicht verstehen, ist, wie umfangreich die Vorschläge von YouTube sind. 
Die Homepage besteht aus verschiedenen Arten von Vorschlägen, die YouTube seinen Nutzern gibt. Es ist eine lobenswerte Webseite und YouTube verdient einen Klaps auf den Rücken für seine exzellente Fülle an verfügbaren Vorschlägen. Jeder der Vorschläge scheint gleich zu sein, unterscheidet sich jedoch in seiner eigenen Hinsicht. 
Die Vorschläge auf YouTube können wie folgt unterteilt werden:
  • Empfohlen
  • YouTube-Mixe
  • <Channel> -Zuschauer sehen ebenfalls zu
  • Registerkarte <Thema>
  • Kürzlich hochgeladen
  • "Up Next" -Videos
  • Trend
  • Abonnements
 
Dieses System von Vorschlägen ist jedoch nicht perfekt. Es gibt noch viel zu wünschen übrig und irrelevante Empfehlungen sind keine Seltenheit. Dies ist jedoch ein Problem für den Betrachter. Unser Fokus liegt auf der Nutzung dieser Vorschlagsmethoden. Der grösste Nachteil der Vorschläge von YouTube ist die mangelnde Kontrolle über den Zuschauerverlauf. Dies ist etwas, über das niemand die Kontrolle haben wird und das niemand sollte, um ehrlich zu sein. YouTube hatte sich mit diesem Aspekt herumgeschlagen und den Zuschauern nur bestimmte Videos empfohlen und war 2018 mit beispiellosen Rückschlägen seiner eigenen Community und Zuschauerbasis konfrontiert. Unabhängig davon, wie genau ein Video ist, gibt es keine Garantie dafür, dass der Zuschauer es sehen kann dein Video. Es bedeutet nur, dass Sie härter für Ihre Ansichten arbeiten müssen.
 
Wenn sie zu den Vorschlägen kommen, arbeiten sie in der Regel mit der fortschrittlichen und sich ständig weiterentwickelnden KI von YouTube. Alle Vorschläge auf YouTube werden von der KI für Nutzer personalisiert, was bedeutet, dass keine zwei Nutzer auf YouTube dieselben Vorschläge haben. Jede Art von YouTube-Vorschlag verwendet dieselbe KI auf unterschiedliche Weise. Wie KI für jeden funktioniert, wurde unten erklärt:
  1. Empfohlen: Empfohlen ist das, worauf sich die meisten Menschen und Unternehmen konzentrieren. Es ist eine Mammutaufgabe, dein Video auf die empfohlene Registerkarte zu bringen. Indirekt empfohlenes Mastering hilft dir dabei, die anderen Arten von YouTube-Vorschlägen zu meistern. Empfohlene Videos werden basierend auf den meisten von YouTube berücksichtigten Parametern ausgewählt. Die Hauptfaktoren für die Erhöhung Ihrer Chancen, in die empfohlenen zu gelangen, sind Keyword-Spezifikation, Wiedergabezeit, Daumen-Auf / Ab-Verhältnis, Dauer und Serienepisoden. Denken Sie daran, dass eine ständig fortlaufende Serie immer den Empfehlungen entspricht. Diese Tatsache wird von erfolgreichen YouTubern ausgenutzt und sie bilden immer Wiedergabelisten in ihren Kanälen für Videos. Empfohlen wird normalerweise für neuere Videos, aber die Algorithmen von YouTube empfehlen ältere Videos basierend auf den Suchmustern eines Zuschauers.
  2. YouTube-Mixe: Obwohl dies oft als unwichtiger Faktor angesehen wird, sollten Sie sich auf YouTube-Mixe konzentrieren. YouTube-Mixe helfen auf lange Sicht. Mixe sind eine von YouTube AI zufällig generierte Wiedergabeliste, die aus Videos besteht, die der Betrachter bereits mit Flecken von unsichtbaren Videos in der Mitte gesehen hat. Während YouTube-Mixe die alten Zuschauer Ihres Videos umleiten, erhöht deren erneutes Anschauen die Wiedergabezeit eines Videos erheblich . Mixe sind völlig zufällig und enthalten entweder die Videos einer Serie oder eines Kanals.
  3. <Channel> Zuschauer sehen auch zu: Diese Registerkarte wird von vielen Vermarktern, Unternehmen und Entwicklern als Verlust angesehen. Es neigt dazu, die Zuschauer von einem bestimmten Kanal weg zu einem direkten Konkurrenten zu treiben. Dies ist jedoch der USP. YouTube AI kategorisiert Kanäle nach ihren Genres und den Themen, die sie behandeln. Wenn YouTube feststellt, dass ein Nutzer an einem bestimmten Keyword interessiert ist, empfiehlt es ihm ähnliche Kanäle. Dieser Abschnitt schlägt ähnliche Kanäle und Themen vor. Dieser Abschnitt wählt Videos genau wie der empfohlene Abschnitt aus und ist im Wesentlichen nur eine neu empfohlene Registerkarte. Ja, es nimmt Zuschauer von Ihrem Kanal weg, aber wenn Ihre YouTube-Videos AI-freundlich sind, werden Zuschauer von anderen Kanälen zu Ihnen gebracht. Mit guten Videos können Sie den Zuschauern buchstäblich die Konkurrenz nehmen.
  4. Registerkarte <Thema>: Einfache, unkomplizierte Empfehlungen basierend auf einem Schlüsselwort. Dieser Abschnitt ist möglicherweise für verschiedene Betrachter gleich, da Videos basierend auf dem Suchverlauf empfohlen werden. Dies ist eine vereinfachte Anwendung von YouTube AI und basiert auf ähnlichen Parametern wie im empfohlenen Abschnitt. Die Registerkarte "Thema" kann beim Hochladen von Videos mithilfe der Tags-Funktion ausgenutzt werden.
  5. Kürzlich hochgeladene Registerkarte: Dies ist nur eine weitere Iteration der Registerkarte "Abonnements". Es ist jedoch anders. Kürzlich hochgeladen kombiniert das Abonnement und die empfohlenen Registerkarten und zeigt Viewer-Videovorschläge basierend auf dem aktuellen Beobachtungsverlauf und den von ihnen abonnierten Kanälen. Der Haken ist jedoch, dass die Videos auf dieser Registerkarte weniger als eine Woche alt sind. Da die meisten YouTube-Videos innerhalb der ersten 7 Tage 75% ihrer Zuschauer erreichen, ist dieser Tab wichtig. Der kürzlich hochgeladene Tab wird durch Faktoren wie Upload-Häufigkeit, Kanalstärke und Wiedergabezeit unterstützt.
  6. "Up Next" -Videos: Das Menü "Up Next" ist das rechts angezeigte Menü, während Sie ein Video ansehen. Es war zuvor als "Also Watch" bekannt. Up Next war die Ursache für die Kopfschmerzen von YouTube. Ursprünglich funktionierte es als empfohlener Tab von YouTube und als empfohlene YouTube-Videos. Viele Entwickler sind der Meinung, dass ausschließlich Videos des Kanals angezeigt werden sollten, dessen Video gerade angesehen wird. "Up Next" ist immer noch nicht perfektioniert, folgt aber den allgemeinen Regeln des empfohlenen Abschnitts. Für Ihre Marketingstrategie wird der nächste Schritt möglicherweise durch eine Videoserie, einen Videotitel und die Relevanz für das aktuell angesehene Video unterstützt. Es bevorzugt serienbasierte Videos und hilft dabei, die Zuschauer mit dem nächsten Video in der Serie zu verknüpfen.
  7. Registerkarte " Trending" : Die Registerkarte "Trending" ist eine der ältesten Registerkarten auf YouTube. Frühere Marketingstrategien beruhten auf Videos, die letztendlich zu ihrem Erfolg führten. Im aktuellen Szenario von YouTube und insbesondere im Jahr 2020 sind Trends jedoch kaum relevant. Es ist ein chaotischer Abschnitt und es ist schwer, dorthin zu gelangen. Abgesehen von prahlerischen Rechten habe ich dies kaum als hilfreich angesehen. Für einen Unternehmenskanal ist dies noch weniger wichtig. Die Registerkarte "Trends" eignet sich eher für einzelne Ersteller, und mit dem empfohlenen Abschnitt wird es mit der Zeit irrelevant, bessere Trends zu erzielen. Ich glaube, mit der Zeit könnte YouTube den Trend-Tab auslaufen lassen. Als Unternehmen sollte der Trend nicht Ihr Ziel sein. Versuchen Sie besser, den Abschnitt Empfohlen zu verwenden.
  8. Registerkarte "Abonnements" : Die einfachste Registerkarte auf YouTube, auf der ein Betrachter die Uploads des Kanals anzeigt, den er ebenfalls abonniert hat. Was die meisten Unternehmen jedoch nicht tun, ist die Verwendung der Story- und Aktivitätsfunktionen, die die Registerkarte "Abonnement" bietet. Mit YouTube können Ersteller Geschichten und Fotos auf der Registerkarte "Abonnements" veröffentlichen. Man kann diese verwenden, um kommende Videos, Inhalte, Veröffentlichungen und Updates zu übertreiben. Die Registerkarte "Abonnement" gibt Ihnen möglicherweise keine Ansichten, kann jedoch indirekt das Markenimage beeinflussen. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil.
Daher ermöglicht der YouTube-Algorithmus die Entdeckung eines Videos über die Such- und Vorschlagsfunktionen. Die Nutzung zu Ihrem Vorteil liegt beim Vermarkter und Ersteller. Unternehmen haben in der Regel einen Vorteil gegenüber Content-Erstellern, da bessere Ressourcen verfügbar sind und bereits eine Zielgruppenbasis vorhanden ist, die ihre Präsenz auf dem Social-Media-Riesen weiter erhöht. Der Algorithmus bevorzugt bestimmte Faktoren für die Auswahl eines Videos, um ihm indirekt einen Schub zu verleihen. Ein gut gemachtes Video ist nicht mehr gut genug, um die Zuschauerzahl zu erhöhen. Der Erfolg eines Videos im Jahr 2020 wird durch seine Gesamtverpackung bestimmt, und obwohl es gegen die Schöpfer voreingenommen zu sein scheint, bietet es bei der Arbeit tatsächlich gleiche Wettbewerbsbedingungen. Es ist nur so, dass Unternehmen den Vorteil haben, mehr Ressourcen zu haben als kleinere Entwickler.
 

Worauf sollte sich dein YouTube-Kanal konzentrieren?

Da die Verpackung eines YouTube-Videos eine bessere Traktion bietet, muss bekannt sein, mit was es verpackt werden soll. Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die Ihre YouTube-Videos algorithmisch machen.
 
  • Relevante Keywords: Keywords spielen eine wichtige Rolle in den Abschnitten YouTube-Suche und Themenvorschläge. Suchen Sie nach Keywords, bevor Sie ein Video veröffentlichen, und erstellen Sie Videos zu Trend-Keywords. Dies kann Wunder für Ihren YouTube-Kanal bewirken. Dazu gehört auch die Tag-Funktion, die YouTube jetzt bietet.
  • Daumen hoch / runter Verhältnis: Das Verhältnis zwischen Vorlieben und Abneigungen kann die KI beeinflussen. Die KI von YouTube ist im aktuellen Szenario zwar nicht so wichtig, bevorzugt jedoch Videos mit einem höheren Daumen-Auf / Ab-Verhältnis.
  • Wiedergabezeit: Der Zeitraum, in dem ein Video angesehen wird. Dies bedeutet nicht die Länge des Videos, sondern wie lange die Zuschauer das Video ansehen. Ein Video kann beispielsweise 20 Minuten lang sein, aber wenn ein Betrachter die Hälfte davon sieht, beträgt seine Wiedergabezeit 10 Minuten.
  • Titel / Beschreibung: Der Titel und die Beschreibung eines Videos müssen relevante Schlüsselwörter enthalten, wenn sie in den Suchergebnissen basierend auf den betreffenden Themen platziert werden sollen. Längere Beschreibungen können Google-Rankings helfen.
  • Serienbasierte Videoproduktion: Der Algorithmus bevorzugt kontinuierliche Serien. Aus diesem Grund haben beliebte Kanäle, seien es Unternehmen oder einzelne Entwickler, in der Regel lange laufende Serien auf YouTube mit klar gekennzeichneten Episodennummern. Serien von Videos landen immer im empfohlenen Bereich.
  • Kanalstärke: Ein Kanal ohne Abonnenten kann nicht überleben, egal wie viral ein Video ist. Die Teilnehmerstärke ist ein schlafender Riese. Obwohl möglicherweise nicht alle Abonnenten Ihre Videos ansehen, ist dies eine großartige Möglichkeit, eine signifikante Fangemeinde zu generieren. Die KI bevorzugt Kanäle mit hohen Teilnehmerzahlen.
  • Off-Platform-Werbung: Nicht direkt mit YouTube verbunden, aber das Einbetten von Videos in andere soziale Medien kann auch dazu beitragen, die Aufrufe zu verbessern, die auch von YouTube gezählt werden. Beispiel: Die Hauptzuschauerbasis von 5-Minute Crafts befindet sich auf Facebook, aber dank ihrer unermüdlichen Off-Platform-Werbung haben sie immer noch 60 Millionen Abonnenten und Milliarden Aufrufe.
  • Upload-Häufigkeit: Der YouTube-Algorithmus bevorzugt weiterhin die Upload-Häufigkeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass täglich Millionen von Videos auf der Plattform veröffentlicht werden.
Alles in allem beurteilt der vorliegende Algorithmus Videos auf diese Weise und empfiehlt sie den Benutzern. Es ist nicht perfekt, aber der Algorithmus ist besser als vor einem Jahr. Das Ziel für Entwickler und Unternehmen auf YouTube ist es, diese grobe Blaupause des Algorithmus zu verwenden und ihre Videos entsprechend zu optimieren, um Zuschauerzahlen zu generieren und ihren Kanal erfolgreich zu vermarkten. Ich muss jedoch sagen, dass in einer sich ständig ändernden Online-Landschaft der YouTube-Algorithmus so zerbrechlich wie Glas ist.
Die obige Arbeit basiert auf Beobachtung und Erfahrung. Was in der YouTube-Zentrale vor sich geht, ist uns ein Rätsel. Die Akteure, die die KI beeinflussen, wurden sorgfältig behandelt. Man sollte sich daran erinnern, dass der Algorithmus für den Benutzer und nicht für den Ersteller funktioniert. Daher wird es auf die Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnitten und es wird für alle Kanäle wichtig, sich bei der Optimierung ihrer Videos an diese Regel zu erinnern. Selbst wenn alles richtig gemacht wird, kann es sein, dass ein Zuschauer Ihr Video nicht schätzt und es in die Liste "Nicht interessiert" schiebt. Lass dich davon nicht entmutigen. YouTube ist ein kostenloser Dienst, mit dem Menschen Erfahrungen austauschen können. Es ist ein Social Media und sollte als eines behandelt werden.
Viel Glück auf deiner YouTube-Reise!
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.